Schlafapnoe ist eine Schlaf-Atmungsstörung. Die Rachenmuskulatur und die Zunge erschlaffen im Schlaf und blockieren die Atemwege. Wiederholte Atemstillstände können die Folge sein. Das Gehirn reagiert mit einer Alarmweckreaktion, die Atmung setzt mit krampfartigem Luftholen wieder ein. Dabei entstehen laute Schnarchgeräusche. Der Betroffene ist morgens oft unausgeschlafen und leidet an Tagesmüdigkeit und Konzentrationsmangel. Schnarchen ist oft ein Anzeichen einer unbehandelten Schlafapnoe.

Die Folgen einer unbehandelten Schlafapnoe können Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall sein. Der Zahnarzt kann zusammen mit dem Schlafmediziner und einem Fachlabor eine Schiene fertigen, die das Offenhalten der Luftwege begünstigt. Bei der „COAT“ -Therapie (continuous open airway therapy) wird der Unterkiefer mit einer Somnodent Schiene vorne gehalten – die Atemwege bleiben offen. Die SomnoDent® Schiene ist ein individuelles auf Maß gefertigtes System, welches aus einer Oberkiefer- und Unterkieferschiene besteht. Das Flügeldesign erlaubt dem Unterkiefer nicht, zurückzufallen. Die Gewebe und die Muskulatur des Rachens werden gestrafft, die Zunge wird vorne gehalten. Durch diese Straffung kann oft das Schnarchgeräusch vermieden werden.

Die betroffenen Patienten beschreiben die SomnoDent® Schiene als wirksam und bequem, da sie maßgenau individuell hergestellt wird

Situation mit SomnoDent® Schiene

Videos zur Schnarcherschiene

Fragen und Antworten zur Schnarcherschiene

Häufiges, lautes Schnarchen kann ein Zeichen für Schlafapnoe sein, eine häufige und möglicherweise schwerwiegende Störung, bei der die Atmung im Schlaf wiederholt aus- und wieder einsetzt. Nicht jeder, der schnarcht, hat Schlafapnoe, und nicht jeder, der Schlafapnoe hat, schnarcht. Der größte Hinweis ist, wie Sie sich tagsüber fühlen. Normales Schnarchen beeinträchtigt die Schlafqualität nicht so sehr wie Schlafapnoe, sodass Sie tagsüber weniger unter extremer Müdigkeit und Schläfrigkeit leiden.

Schnarchen kann jedoch mehr als nur lästig sein – es kann eine Gefahr für Ihre Gesundheit darstellen.

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der während des Schlafs die Atmung unwillkürlich für kurze Zeiträume aussetzt oder abflacht. Dies ist normalerweise auf eine Verengung der Atemwege im hinteren Teil des Rachens zurückzuführen.  Diese Atemaussetzer dauern mindestens 10 Sekunden und können bis zu hunderten von Malen pro Nacht auftreten.

Die SomnoDent Schlafapnoe-Schiene behandelt die Obstruktive Schlafapnoe (OSA), indem sie den Unterkiefer vorschiebt, der die Atemwege offenhält. Die Schiene wird individuell für Sie angepasst und besteht aus einer oberen und einer unteren Schiene. Sie wird titriert, d.h. mittels Schrauben oder Straps verstellt, um Ihren Unterkiefer während des gesamten Therapieprozesses vorzuschieben.

Für die schonende und gründliche Reinigung von SomnoDent-Schienen werden SomTabs von SomnoMed® empfohlen. SomTabs können in 30-Tage-, Drei-Monats- oder Sechs-Monats-Packungen erworben werden. Für weitere Informationen fragen Sie uns in der Praxis.

Bitte bewahren Sie Ihre Schiene gemäß den mitgelieferten Anweisungen auf. Bitte vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Beschädigte oder defekte Schienen dürfen nicht verwendet werden. Die weitere Verwendung kann zu Verletzungen führen. Für Reparaturen und Garantieansprüche wenden Sie sich bitte an unsere Praxis.

Obwohl SomnoDent-Schienen bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wirksam sind, kann es vorkommen, dass sie nicht optimal funktionieren oder Ihre therapeutischen Anforderungen nicht erfüllen. In diesen Fällen bleiben Sie während des gesamten Therapieprozesses in engem Kontakt mit dem Zahnarzt in unserer Praxis. Falls Sie das Gefühl haben, dass sie nicht optimal funktioniert, muss Ihre Schiene neu angepasst werden. Falls Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Schlafapnoe-Symptome verschlechtern, wenden Sie sich umgehend an uns.

Wie bei jeder medizinischen Behandlung können auch bei der Schienen-Therapie Komplikationen oder Nebenwirkungen auftreten. In Anbetracht der gut dokumentierten Gesundheitsrisiken zu unbehandelter Obstruktiver Schlafapnoe (OSA) werden die meisten Nebenwirkungen bei der Verwendung von Schlafapnoe-Schienen als geringfügig angesehen.

Die meisten Nebenwirkungen lassen nach den ersten ein bis zwei Wochen nach. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Zahnbeschwerden, Kiefergelenk- oder Kieferbeschwerden sowie Zahnbewegungen oder Bissveränderungen. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind  Speichelflussveränderungen und trockene Lippen.

• SomnoDent-Schienen können Druck auf die Zähne ausüben und vorübergehende Schmerzen verursachen. Diese können häufig mit einer geänderten Einstellung der Schiene durch den Zahnarzt gelindert werden. Laut Untersuchungen gibt es bei ordnungsgemäß angepassten  Unterkieferprotrusionsschienen keine Hinweise auf langfristige Zahnbeschwerden.
  • SomnoDent Schlafapnoe-Schienen bewegen den Unterkiefer nach vorn, um den Hals und die Atemwege zu öffnen. Aufgrund dieser Vorwärtspositionierung des Kiefers besteht die Gefahr von Muskelbeschwerden im Kiefergelenk. SomnoDent-Schienen sind einstellbar, sodass jede Schiene schrittweise angepasst werden kann, um ein Vorschieben mit minimalem Unbehagen zu erzielen. Langfristige Muskelbeschwerden sind selten. Kurzfristige Beschwerden werden normalerweise behandelt, indem die Schiene auf eine bequemere Einstellung eingestellt wird. Bestimmte Patienten mit bestehenden Kiefergelenksproblemen können möglicherweise keine Schlafapnoe-Schienen tragen, während andere Patienten mit Kiefergelenksproblemen ihre Kieferprobleme möglicherweise verbessern. Wir als qualifizierte SomnoDent-Zahnärzte können Ihnen helfen, Lösungen für Ihre Beschwerden zu finden.
  • SomnoDent Schlafapnoe-Schienen passen sich Ihrem Mund an und bestehen aus einer oberen und einer unteren Schiene. Aufgrund der Passform der Schienen werden beim Tragen Kräfte auf die Zähne und den Kiefer ausgeübt. Diese Kräfte können dazu führen, dass sich die Zähne leicht bewegen, oder dass der Kiefer neu positioniert wird, was Ihren Biss verändern kann. Es werden Kieferübungen empfohlen, die Sie jeden Morgen einige Minuten lang anwenden können. Sprechen Sie mit uns, um weitere Informationen zu Übungen zu erhalten.

Trotz der oben beschriebenen möglichen Nebenwirkungen sollte die obstruktive Schlafapnoe auf jeden Fall behandelt werden, da sonst ernsthafte Gesundheitsrisiken entstehen können. Da das normale Schlafmuster gestört wird,  kann der normale Blutsauerstoffgehalt sinken und zu übermäßiger Schläfrigkeit am Tag, unregelmäßigem Herzschlag, hohem Blutdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Obwohl einige Veränderungen bei bestimmten Patienten unerwünscht sein können, ersetzt die wirksame Behandlung einer lebensbedrohlichen Krankheit, wie Schlafapnoe, die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Bisses. Selbst wenn größere Zahnbewegungen auftreten, sollte die Behandlung mit Schlafapnoe-Schienen nur dann abgebrochen werden, wenn der Patient eine andere Behandlungsform nutzt, z. B. ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure).

Die meisten Patienten gewöhnen sich leicht an das nächtliche Tragen einer SomnoDent Schlafapnoe-Schiene. Nachdem Sie die Schiene für kurze Zeit getragen haben, wird es Teil Ihrer Routine. Vor allem wenn sich bemerkbar macht,  wie viel besser sie sich dann tagsüber fühlen (und wie viel besser auch ihr Partner schläft).

Die Akzeptanz (Compliance) ist bei der Schlafapnoe-Therapie mit Schienen viel höher als bei anderen Formen der nicht-chirurgischen Therapie von obstruktiver Schlafapnoe. D.h. Patienten verwenden eine Schlafapnoe-Schiene viel häufiger erfolgreich als andere Formen der Behandlung, wie z.B. eine CPAP-Maske. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter unseren Patienten ergab, dass 90 % der SomnoDent-Patienten ihre Schiene regelmäßig verwenden.

Sobald Patienten besser schlafen und merken, dass das Tragen einer Schiene positive Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat, kommt es nur sehr selten vor, dass jemand die Therapie mit der Schiene abbricht.