Ein Digitales Volumentomogramm (DVT) ist ein fortgeschrittenes Aufnahmeverfahren, das dreidimensionale (3D) Bilder mit Hilfe von Schnitttechniken erzeugt.

Diese hochentwickelte Bildgebungstechnologie wird bevorzugt genutzt, wenn herkömmliche zweidimensionale Röntgenaufnahmen möglicherweise nicht ausreichend Informationen bereitstellen. Dies könnte zum Beispiel bei der Planung bestimmter Prozeduren, wie der Platzierung von Implantaten, bei unklaren Schmerzen oder Entzündungen, der Fall sein.

In einigen Situationen kann ein DVT hilfreich sein, um komplexe Wurzelkanalbehandlungen zu planen oder zu optimieren, oder um eine präzise Positionierung bestimmter anatomischer Strukturen zu ermitteln, beispielsweise der Kieferhöhle, verschobenen Zähnen oder dem knöchernen Abschnitt des Nervkanals im Unterkiefer.

Obwohl die Anwendungsbereiche für DVT vielseitig sind, muss sein Einsatz stets mit Bedacht und angepasster Relevanz erfolgen. Diese Abwägung wird vor Beginn einer Behandlung durchgeführt.

Das 3D-Volumentomographie-System CS 9000 (bei uns im Einsatz) ist eine der modernsten Möglichkeiten der extraoralen Bildgebung. Es ermöglicht uns eine hervorragende Diagnostik und präzise Planung von chirurgischen und endodontischen Lösungen. Mit der höchsten Auflösung und der niedrigsten Strahlendosis bietet es das Beste für Patient und Behandler.