Es kann passieren, dass man den Nerv eines Zahnes (Zahnpulpa), der durch Traumata oder größere Kariesläsionen beschädigt wurde, nicht erhalten kann. In diesem Fall muss der Zahnnerv entfernt, der Kanal in der Zahnwurzel gesäubert, desinfiziert und abschließend gefüllt werden – die sogenannte Wurzelkanalbehandlung. Eine solche Wurzelbehandlung, die wir als „Zahnärzte in der Waldsiedlung Wengel-Buns“ durchführen, kann den Zahn bei fachgerechter Durchführung noch für viele Jahre erhalten.

Es gilt zu verhindern, dass Bakterien der Mundhöhle über den Wurzelkanal zur Zahnwurzelspitze gelangen und dort zu Entzündungen im Kiefer führen können. Eine solche Entzündung würde im schlimmsten Fall zum Abbau des umgebenen Knochens (Zystenbildung) und somit zum vollständigen Verlust des Zahnes führen. Ist dieses Risiko gegeben oder bereits eine Entzündung eingetreten, ist eine gründliche Entfernung der Nerven und Gefäße des Zahnes notwendig um eine weitere bakterielle Ausbreitung zu vermeiden und den Heilungsprozess einzuleiten.

Die Wurzelkanalbehandlung in Leverkusen bei den „Zahnärzten in der Waldsiedlung Wengel-Buns“

Mit hoher Gründlichkeit wird der Wurzelkanal des betroffenen Zahnes schrittweise eröffnet und gereinigt. Bei der Endometrie wird die Kanallänge elektrometrisch bestimmt und sichergestellt, dass einerseits der Kanal vollständig bis in die Spitze gereinigt und auch wieder gefüllt wird, andererseits aber auch die Instrumente und Füllungsmaterialien nicht „über das Ziel hinaus“ reichen.

Nach mehrstufiger Desinfektion kann der Kanal gefüllt werden und die Zugangskavität mit zahnfarbenen Compositen verschlossen werden.

Um die Voraussetzungen für einen möglichst langen Erhalt des Zahnes zu geben, wird in den meisten Fällen, besonders bei größeren Läsionen, eine Versorgung mit einer Krone oder Teilkrone empfohlen, um den Kanal möglichst lang vor neuer Bakterienbesiedlung dicht abzuschirmen. So ist das Risiko des Zahnverlustes und dann notwendiger Versorgung mit beispielsweise Brücken oder Implantaten minimiert.

Im Bereich der Endodontologie arbeiten wir hier in Leverkusen mit modernsten Methoden.

Zur Gewährleistung der bestmöglichen Behandlung und optimalen Prognosen setzen wir moderne Medizintechnik wie das FreeVision 3D Behandlungsmikroskop von JADENT ein. So können kleinste Strukturen erkannt und mit bis zu 30-facher Vergrößerung auf einen ultra-hochauflösenden Flachbildschirm übertragen werden. Durch das Abspeichern von Standbildern können wir unseren Patienten detailliert die Situation direkt am Stuhl anschaulich darstellen und die weiteren Behandlungsschritte erklären.

Frau Zahnärztin Rabea Alami ist auf den Bereich der Endontologie spezialisiert und hat sich umfassend in dieser Thematik weitergebildet, sodass Sie sich als Patientin oder Patient auf ihre Kompetenzen und jahrelangen Erfahrungen verlassen können.

In unseren stilvoll eingerichteten Praxisräumen in Leverkusen, mit entspannenden Atmosphäre, sind wir nicht nur für eine Wurzelbehandlung für Sie da. Unsere Leistungen reichen von klassischer Zahnheilkunde, ausführlicher Prophylaxe und professioneller Zahnreinigung, Parodontologie und Vielem mehr über Implantologie bis hin zum ästhetischem Zahnersatz aus dem hauseigenen Zahntechniklabor. Auch Kinder und ausgewiesene Angstpatienten sind bei uns herzlich willkommen. Mit viel Empathie, Fingerspitzengefühl, Kompetenz und ausführlichen Erklärungen und Beratungen sind wir „Zahnärzte in der Waldsiedlung Wengel-Buns“ vielseitig im Einsatz, um Ihren Besuch und Ihre Behandlung bei uns so angenehm, schmerz- und angstfrei wie möglich zu gestalten. Und natürlich um zahnmedizinisch und ästhetisch optimale Ergebnisse zu erzielen, mit denen nicht nur wir sondern vorallem Sie vollends zufrieden sind.