Professionelle kosmetische Zahnaufhellung für ein strahlendes Lächeln

Es ist ratsam, dass Zahnarztpraxen eine Vielfalt an Zahnaufhellungsprodukten im Angebot haben, um den unterschiedlichen Bedürfnissen aller Patienten gerecht zu werden. Studien zeigen, dass 80 Prozent der Menschen sich ein strahlenderes Lächeln wünschen, aber nur 15 Prozent tatsächlich Bleaching-Produkte genutzt haben, um dies zu erreichen. Das bedeutet, dass 65 Prozent der Menschen aus verschiedensten Gründen noch keine solche Behandlung in Anspruch genommen haben.

Eine sorgfältige Einschätzung basierend auf Alter, Zustand der Mundgesundheit, Lebensgewohnheiten sowie vorhandenen Zahnfüllungen und Zahnersatz ermöglicht die Auswahl des passenden Produkts für individuelle Anforderungen bei der kosmetischen Zahnaufhellung. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich festgestellt, dass viele Patienten, die den Unterschied zwischen Aufhellung und Polieren nicht verstehen, bei jedem Besuch zur regulären professionellen Zahnreinigung darum bitten, das Erscheinungsbild ihres Lächelns zu verbessern. Genau für dieses weit verbreitete Bedürfnis wurde das Zahnaufhellungsprodukt BlancOne® CLICK entwickelt. Es handelt sich dabei um eine professionelle kosmetische Behandlung gemäß der EU-Richtlinie 2011/84, die nach der professionellen Zahnreinigung sicher und einfach bei einem breiten Spektrum der Bevölkerung angewendet werden kann. Was dieses Produkt besonders und einzigartig macht, sind sein niedriger Gehalt an Carbamidperoxid (16 Prozent) und die Kombination mit lichtsensiblen Substanzen, also einer Mischung aus Farbstoffen, die die chemische Reaktion erheblich beschleunigen. Sie aktivieren Elektronen, die der Wellenlänge des blauen Lichts ausgesetzt sind. Die Aktivierungszeit beträgt mit der BlancOne® Arcus-Lampe nur zehn Minuten. Zudem ist aufgrund der niedrigen Peroxid-Konzentration keine Abdeckung des Zahnfleisches erforderlich. Diese Eigenschaften machen die Aufhellungsbehandlung mit „Click“ nach der professionellen Zahnreinigung zu einem wertvollen Werkzeug für die Zahnarztpraxis, da es sogar bei leichtem Zahnfleischbluten angewendet werden kann, das unmittelbar nach der Zahnreinigung auftreten könnte. Durch die kurze Behandlungsdauer lässt es sich zudem einfach in den Zeitplan für eine professionelle Zahnreinigung integrieren. Der mit dieser Behandlung erzielte Aufhellungseffekt ist im Vergleich zu Produkten mit hohen Konzentrationen an Wasserstoffperoxid weniger stark, aber das kann auch als Vorteil betrachtet werden und muss kein Nachteil sein. Auch bei Zahnersatz oder Füllungen kann der Zahnarzt mit diesem Produkt den Zahnschmelz aufhellen und somit eine farbliche Anpassung vornehmen. Dadurch wirkt das Lächeln einheitlicher, heller und strahlender.

Abschließend lässt sich sagen, dass aufgrund der wachsenden Bedeutung von Ästhetik in der Gesellschaft die Zahnaufhellung ein effektives Mittel sein kann, um

 Patienten zur optimalen Mundpflege zu motivieren. Indem wir unseren Patienten neben der regulären Prophylaxe zusätzliche Zahnaufhellungsoptionen anbieten, können wir ihre aktive Beteiligung fördern und eine positive Dynamik erzeugen, die sie dazu ermutigt, regelmäßig zur Pflege ihrer Zähne in die Praxis zu kommen und ein schöneres und strahlenderes Lächeln zu erlangen.

Vorheriger Artikel